Planarie

WorttrennungPla-na-rie (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

stark abgeplatteter Strudelwurm mit einer halsartigen Einschnürung und einem deutlich sichtbaren Kopf

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In unseren Tümpeln und Bächen leben kleine Würmer, die kaum länger werden als 1 cm, von der Wissenschaft Strudelwürmer oder Planarien genannt.
Frisch, Karl von: Du und das Leben, Berlin: Verlag d. Druckhauses Tempelhof 1947 [1947], S. 221
Ähnliche Stoffe sind in den Augen von Cephalopoden, Seeigeln und Planarien gefunden worden.
Herter, Konrad: Vergleichende Physiologie der Tiere, Berlin: de Gruyter 1947 [1927], S. 100
Er untersuchte die primitiven Augen von Strudelwürmern (Planarien) und fand pax-6.
Die Zeit, 19.03.1998, Nr. 13
Zitationshilfe
„Planarie“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Planarie>, abgerufen am 18.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Planarbeit
planar
Planänderung
Planabstimmung
Planablauf
Planaufgabe
Planauflage
Planaufschlüsselung
Planaufstellung
planbar