Politthriller, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungPo-lit-thril-ler
Wortzerlegungpolit-Thriller
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Thriller mit politischer Thematik

Typische Verbindungen
computergeneriert

Drehbuch Mischung Stoff inszenieren knallhart packend spannend

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Politthriller‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Doch etwas stimmt nicht mit diesem Politthriller, und dafür können die großartigen Schauspieler nichts.
Die Zeit, 15.03.2007, Nr. 12
Dann aber ist die Geschichte als Film nicht erzählbar, jedenfalls nicht mit den Mitteln des herkömmlichen Politthrillers.
Der Tagesspiegel, 23.10.2003
Ganz in der Tradition linksliberaler französischer Politthriller inszeniert, verweigert Chabrol uns dann doch den traditionellen Helden.
Süddeutsche Zeitung, 19.11.1994
In einem Land aber, in dem der Staat die bürgerliche Gesellschaft längst erdrosselt hat, hat auch der Politthriller keinen Platz.
konkret, 1995
Auch »Staatseigentum« nutzt etablierte literarische Genres wie den Politthriller und die politische Reportage.
konkret, 1984
Zitationshilfe
„Politthriller“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Politthriller>, abgerufen am 24.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Politsprech
Politshow
Politsendung
Politruk
Politprominenz
Politur
Polizei
Polizeiabteilung
Polizeiagent
Polizeiakte