Polizeigewahrsam, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungPo-li-zei-ge-wahr-sam
WortzerlegungPolizeiGewahrsam
eWDG, 1974

Bedeutung

Haft
Beispiele:
er sitzt, befindet sich in Polizeigewahrsam
Beim Januarstreik 1918 waren wir beide ... verhaftet und vierzehn Tage in Polizeigewahrsam gehalten worden [O. M. GrafMitmenschen207]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Demonstrant Entlassung Festgenommene Festnahme Folter Folterung Kaution Kruppstraße Kurde Misshandlunge Mißhandlung Nacht Straftat Todesfall Verdächtige Verhör Vernehmung befinden entlassen fliehen foltern freilassen mißhandeln nehmen protestieren sterben türkisch verbringen verhören vorbeugend

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Polizeigewahrsam‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das Polizeigewahrsam sei dafür ausnahmsweise auf fünf Tage verlängert worden.
Die Zeit, 10.10.2012 (online)
Zwölf Stunden haben sie im Polizeigewahrsam verbracht, aber auch für sie ist die Geschichte noch nicht beendet.
Der Tagesspiegel, 31.08.2003
Jeder Dissident, der so etwas initiiert, muß damit rechnen, in Polizeigewahrsam genommen zu werden.
Die Welt, 03.06.1999
Der Totengräber packte die Irre am Handgelenk und zog sie mit sich fort in Polizeigewahrsam.
Klabund: Bracke. In: Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1918], S. 2325
Die Häftlinge wurden für diese Nacht im Polizeigewahrsam zu Hainsdorf untergebracht, die Brüder gemeinsam in einem Raum, der Narr in Christo dagegen allein.
Hauptmann, Gerhart: Der Narr in Christo Emanuel Quint, Berlin: Aufbau-Verl. 1962 [1910], S. 123
Zitationshilfe
„Polizeigewahrsam“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Polizeigewahrsam>, abgerufen am 22.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Polizeigesetz
Polizeigefängnis
Polizeigebäude
Polizeifunk
Polizeiführung
Polizeigewalt
Polizeigewaltige
Polizeigewerkschaft
Polizeigriff
Polizeihauptkommissar