Polizeihauptkommissar, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Polizeihauptkommissars · Nominativ Plural: Polizeihauptkommissare
WorttrennungPo-li-zei-haupt-kom-mis-sar
WortzerlegungPolizeiHauptkommissar

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abschnitt Bundesgrenzschutz Inspektion Leiter Polizeiinspektion erläutern erst pensioniert zuständig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Polizeihauptkommissar‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Danach raste er auf Polizeihauptkommissar Olaf K., 41, zu, der sich nur durch einen reaktionsschnellen Sprung zur Seite retten konnte.
Süddeutsche Zeitung, 21.10.2004
Dass die Zahl nun nicht erreicht wurde, schreibt der Polizeihauptkommissar dem neuen Bußgeldkatalog zu.
Die Welt, 19.04.2004
Im März 2000 kamen schließlich 70 Jugendliche zu einem Abend mit dem Polizeihauptkommissar.
Der Tagesspiegel, 01.04.2001
Seit vier Jahren geht der Polizeihauptkommissar als "bürgernaher Beamter" durch das Reiherstiegviertel.
Die Zeit, 26.12.1997, Nr. 1
Ein Polizeihauptkommissar (56) auf dem Weg zur Arbeit lief hin, stellte den Fahrer (21) zur Rede.
Bild, 18.12.2000
Zitationshilfe
„Polizeihauptkommissar“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Polizeihauptkommissar>, abgerufen am 22.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Polizeigriff
Polizeigewerkschaft
Polizeigewaltige
Polizeigewalt
Polizeigewahrsam
Polizeihauptmann
Polizeihauptwachtmeister
Polizeiherrschaft
Polizeihubschrauber
Polizeihund