Polizeikommissär, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungPo-li-zei-kom-mis-sär
WortzerlegungPolizeiKommissär
DWDS-Verweisartikel, 2015

Bedeutung

süddeutsch, österreichisch, schweizerisch
Synonym zu Polizeikommissar

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der überwachende Polizeikommissär hätte sich gar zu gerne des Schriftstücks bemächtigt, allein es wurde vor seinen Augen verbrannt.
Blos, Wilhelm: Denkwürdigkeiten eines Sozialdemokraten, Bd. 1. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1914], S. 4982
Zugleich sah ich aber auch, daß der Polizeikommissär von Cannstatt mit einem Trupp Schutzleute am Grabe aufmarschiert war.
Blos, Wilhelm: Denkwürdigkeiten eines Sozialdemokraten, Bd. 2. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1919], S. 1512
Zitationshilfe
„Polizeikommissär“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Polizeikommissär>, abgerufen am 23.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Polizeikommando
Polizeikommandant
Polizeiknüppel
Polizeiinspektion
Polizeihund
Polizeikommissariat
Polizeikontrolle
Polizeikordon
Polizeikorps
Polizeikräfte