Portugiese, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Portugiesen · Nominativ Plural: Portugiesen
Aussprache  [pɔʁtuˈgiːzə]
Worttrennung Por-tu-gie-se
formal verwandt mit Portugal
Wortbildung  mit ›Portugiese‹ als Erstglied: ↗Portugiesin
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

Einwohner Portugals; jmd., der die portugiesische Staatsbürgerschaft besitzt; jmd., der (ursprünglich) aus Portugal stammt
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: ein gebürtiger Portugiese
Beispiele:
1140 hatten die Portugiesen die Mauren besiegt, 1640 die Unabhängigkeit von Spanien erkämpft. [Die Welt, 03.01.2020]
Auch in dieser Zeit ging ein Foto um die Welt: das des Portugiesen Armando Rodrigues de Sá, der 1964 als einmillionster Gastarbeiter in Deutschland in Köln feierlich mit Nelken und einem zweisitzigen Moped begrüßt wurde. [Süddeutsche Zeitung, 08.09.2017]
Der gebürtige Portugiese, der an der Münchener Filmhochschule sein Handwerk lernte und bereits als achtjähriger mit der Super‑8‑Kamera erste Gehversuche machte, rümpft übers deutsches Intellektuellen‑Kino die Nase. Er liebt Filme, die Humor mit Tiefgang mischen, Unterhaltung mit Herz – Filme wie »Gran Paradiso«. [Bild, 25.09.2000]
Unmittelbar nach der Wahl waren noch 113 Sitze für die Sozialisten ermittelt worden, doch erhöhte sich diese Zahl nach der Auszählung der Stimmen der im Ausland lebenden Portugiesen. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1999]]
Wir Portugiesen sind schon ein bißchen stolz, daß bei der Buchmesse einmal unser Land zur Sprache kommt, daß Schriftsteller, Musiker und andere Persönlichkeiten da sind. [Frankfurter Rundschau, 15.10.1997]
1521 nahm der Portugiese Magellan den Archipel [die Philippinen] für Spanien in Besitz und führte dort bei den malaiischen Filipinos die katholische Religion ein. [Moros. In: Aktuelles Lexikon 1974–2000. München: DIZ 2000 [1977]]

letzte Änderung:

Typische Verbindungen zu ›Portugiese‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Portugiese‹.

Zitationshilfe
„Portugiese“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Portugiese>, abgerufen am 07.05.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Portugalöser
Portugaleser
Portugal
Porträtzeichnung
Porträtstudie
Portugieser
Portugiesin
Portugiesisch
Portugiesisch-Guinea
Portugiesische