Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Possessivpronomen, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Possessivpronomens · Nominativ Plural: Possessivpronomen/Possessivpronomina
Aussprache  [pɔsɛˈsiːfpʀoˌnoːmən]
Worttrennung Pos-ses-siv-pro-no-men
Wortzerlegung possessiv Pronomen
eWDG

Bedeutung

Sprachwissenschaft besitzanzeigendes Fürwort
Beispiel:
›mein‹, ›dein‹, ›sein‹ sind Possessivpronomen

Thesaurus

Linguistik/Sprache
Synonymgruppe
Possessivpronomen · besitzanzeigendes Fürwort
Oberbegriffe
Linguistik/Sprache
Synonymgruppe
Possessivartikel · besitzanzeigender Begleiter  ●  Possessivbegleiter  Hauptform · Possessivpronomen  veraltet, fälschlich · besitzanzeigendes Fürwort  veraltet, fälschlich
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele für ›Possessivpronomen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mit diesem Einwurf ziele ich nicht auf die fehlende juristische Begründung des Possessivpronomens. [Die Zeit, 24.03.1961, Nr. 13]
Der Tod mit Possessivpronomen ist nicht nur mühselig und banal, er ist auch ein schamloser Räuber. [Süddeutsche Zeitung, 13.06.1995]
Denn bei dieser eigentümlichen Materie »meine Daten« handelt es sich, dem Possessivpronomen zum Trotz, nicht um einen möglichen Gegenstand meines Handelns. [o. A.: DER STAAT DARF NUR, WAS ER BRAUCHT! In: Marxistische Zeit- und Streitschrift 1980-1991, München: Gegenstandpunkt Verl. 1998 [1984]]
Von normalen Schwarzen – im Gegensatz zu jenen in Regierungsämtern – spricht er mit väterlicher Zuneigung, versieht sie gerne mit Possessivpronomen. [Süddeutsche Zeitung, 14.11.1994]
Ich stoße mich vielmehr daran, wie Sie so einfach von IhremBuch reden; das Possessivpronomen klingt mir gar zu possessiv. [Die Zeit, 13.04.1962, Nr. 15]
Zitationshilfe
„Possessivpronomen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Possessivpronomen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Possession
Possenspiel
Possenreißer
Possenmacher
Possenhaftigkeit
Possessivum
Possest
Possibilismus
Possibilität
Possierlichkeit