Prüfstand, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungPrüf-stand (computergeneriert)
WortzerlegungprüfenStand1
eWDG, 1974

Bedeutung

fachsprachlich mit Messgeräten ausgestattete Anlage zum Prüfen von Maschinen, Geräten und deren Elementen auf eine oder mehrere Eigenschaften
Beispiele:
Turbinen, Motoren auf dem Prüfstand erproben
die Entwicklung des Motors war so weit fortgeschritten, dass die ersten Laufversuche auf dem Prüfstand beginnen konnten

Typische Verbindungen
computergeneriert

Besitzstand Bildungssystem Bundesverfassungsgericht Eigenheimzulage Geschäftsbereich Geschäftsfeld Geschäftsmodell Großprojekt Landesgesellschaft Mitbestimmung Rentensystem Sozialleistung Sozialstaat Sozialsystem Staatsausgabe Steuervergünstigung Subvention Triebwerk Wehrpflicht einfinden gehören gerichtlich hieven juristisch simulieren stehen stellen testen verfassungsrechtlich wiederstehen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Prüfstand‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es steht allerdings mehr auf dem Prüfstand als der Umfang sozialstaatlicher Leistungen.
Die Welt, 12.08.2003
Um dieses Ziel zu erreichen, stellt er alle Ausgaben auf den Prüfstand.
Der Tagesspiegel, 09.02.2002
Das 18.Jahrhundert ist frühzeitig in der Lage, geläufige Sehweisen auf den Prüfstand zu bringen, nichts mehr absolut zu sehen, alles zu relativieren.
Busch, Werner: Das sentimentalische Bild, München: Beck 1993, S. 193
Dann hilft nur die Prüfung der Kerze, am besten gleich aller Kerzen, in dem Prüfstand einer Fachwerkstatt.
Dillenburger, Helmut: Das praktische Autobuch, Gütersloh: Bertelsmann 1965 [1957], S. 179
Besonders die Richtwerte, die festlegen, welche Schadstoffe Abwässer enthalten dürfen, waren auf dem Prüfstand.
o. A. [H. L.]: Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1986]
Zitationshilfe
„Prüfstand“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Prüfstand>, abgerufen am 20.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Prüfspannung
Prüfröhrchen
Prüfplatz
Prüfplakette
Prüfpflicht
Prüfstein
Prüfstelle
Prüfstück
Prüfsumme
Prüfung