Prairial

Worttrennung Prai-ri-al
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

im Kalender der Französischen Revolution   neunter Monat des Jahres
20. 5. bis 18. 6.

Thesaurus

Synonymgruppe
Wiesenmonat  ●  Prairial  franz.
Assoziationen
  • Französischer Revolutionskalender · Republikanischer Kalender

Verwendungsbeispiele für ›Prairial‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nach dem Thermidor wurden die Frauenklubs vollends unterdrückt und zahlreiche Frauen, die am Aufstand vom 1. Prairial des Jahres III teilgenommen hatten, verhaftet und abgeurteilt.
Die Zeit, 20.11.1987, Nr. 48
Die Monate hießen nun nach der natürlichen Gegebenheit der Jahreszeit etwa Germinal (Knospen), Floreal (Blühen) und Prairial (Wiesen) für die Frühlingsmonate.
Schwanitz, Dietrich: Bildung, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 153
Zitationshilfe
„Prairial“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Prairial>, abgerufen am 28.01.2022.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Präimplantationsdiagnostik
Prähominine
Prähme
Prahm
prahlsüchtig
Präjudiz
präjudiziell
präjudizieren
präkambrisch
Präkambrium