Predigerseminar, das

Grammatik Substantiv (Neutrum)
Aussprache 
Worttrennung Pre-di-ger-se-mi-nar
Wortzerlegung PredigerSeminar
eWDG, 1974

Bedeutung

Religion Seminar für Absolventen der theologischen Fakultät zur Vorbereitung auf den praktischen Beruf

Typische Verbindungen zu ›Predigerseminar‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Predigerseminar‹.

Verwendungsbeispiele für ›Predigerseminar‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Männer und Frauen haben erst Theologie studiert, nun besuchen sie das Predigerseminar.
Die Zeit, 19.07.2010, Nr. 29
In der Tucholskystraße, auch gleich hier um die Ecke, erzählt Rau, gab es ein evangelisches Predigerseminar.
Süddeutsche Zeitung, 18.09.1999
Ein Predigerseminar unter D. Malmgren konnte 57 Pfarrer vorbilden, bis es geschlossen wurde.
Aronson, G.: Rußland. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1961], S. 27880
Nach 1971 studierte sie Theologie an der HU zu Berlin und am Predigerseminar in Gnadau.
Baumgartner, Gabriele u. Hebig, Dieter (Hg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR - M. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 14985
Einzelne Gliedkirchen des B. unterhielten zudem Vorbereitungsanstalten für das Theologiestudium, Predigerseminare, in denen Pfarramtskandidaten auf den Gemeindedienst vorbereitet wurden, sowie Pastoralkollegs und andere Weiterbildungseinrichtungen.
Herbst, Andreas u. a.: Lexikon der Organisationen und Institutionen - B. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 7645
Zitationshilfe
„Predigerseminar“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Predigerseminar>, abgerufen am 10.08.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Predigerschule
Predigerorden
Prediger
predigen
Predelle
Predigt
Predigtamt
predigtartig
Predigtbuch
Predigtentwurf