Prekariat, das

Grammatik Substantiv (Neutrum)
Worttrennung Pre-ka-ri-at

Thesaurus

Synonymgruppe
(der) Bodensatz der Gesellschaft · (der) untere Rand der Gesellschaft · Prekariat · Subproletariat · White trash  ●  Lumpenproletariat  derb
Assoziationen
Antonyme
  • Prekariat

Verwendungsbeispiele für ›Prekariat‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Bologna-Reform, erklärte er, zwinge ihn, nur noch akademisches Prekariat auszubilden.
Die Zeit, 12.06.2012, Nr. 16
Da müsse man doch die Harmonie nicht durch unbequeme Debatten über das Prekariat stören.
Die Zeit, 30.10.2006, Nr. 44
Zitationshilfe
„Prekariat“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Prekariat>, abgerufen am 26.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Prekareihandel
prekär
Preiszuschlag
Preiszugeständnis
preiswürdig
Prekarie
Prekarium
Prekativ
Prellbalken
Prellball