Pressschlag

WorttrennungPress-schlag
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Fußball gleichzeitiges Treten eines Balles durch zwei Spieler

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Man muß keine Preßschläge provozieren, darf aber auch nicht halbherzig rein gehen.
Bild, 14.01.2005
Vielleicht war es auch beim Zweikampf passiert, bei einem Pressschlag.
Der Tagesspiegel, 30.01.2002
Auf so einen Preßschlag mit der deutschen Sprache hätte er sich noch vor Monaten nicht eingelassen, seine Stärke ist eigentlich die Rhetorik.
Die Welt, 26.07.1999
Einmal hat mir Jürgen, genannt der Ochse, in einer Art Pressschlag meinen kleinen Zeh gebrochen.
Die Zeit, 02.06.2008, Nr. 23
Auch die verbalen Pressschläge hatte Kohler, als er in Dortmund begann, längst aufgegeben.
Süddeutsche Zeitung, 08.05.2002
Zitationshilfe
„Pressschlag“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Pressschlag>, abgerufen am 13.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Preßsaft
Preßsack
Preßplatte
Preßpappe
Pressmasse
Pressschweißen
Preßspan
Pressspanplatte
Preßstoff
Pressung