Pressure-Group

Alternative SchreibungPressuregroup
WorttrennungPres-sure-Group · Pres-sure-group
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Interessengruppe, die (mit Druckmitteln) bes. auf Parteien, Parlament u. Regierung Einfluss zu gewinnen sucht; Lobby

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Doch die Organisation ist nicht nur eine Pressure-group oder sich radikal gebende Altengewerkschaft.
Die Zeit, 24.08.1984, Nr. 35
Es geht um Pressure-Groups und die von ihnen erwartete oder befürchtete politische Mobilisierungsenergie.
Die Zeit, 22.04.2002, Nr. 16
Der Verein ist unternehmerische Pressure-Group, versteht sich als Netzwerk, als Interessenvertreter der Berliner Wirtschaft und als Brückenbauer zu den Gebieten Wissenschaft, Kultur und Bildung.
Die Welt, 22.06.2004
Mit 24 Jahren gründete er mit Eduart Knobloch den Berliner Architektenverein, eine bis heute einflussreiche Pressure-Group.
Der Tagesspiegel, 27.01.2000
Zitationshilfe
„Pressure-Group“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Pressure-Group>, abgerufen am 20.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Pressure-Group
Pressung
Pressstoff
Preßspanplatte
Preßspan
Pressvergoldung
Presswehe
Presswurst
Prestidigitateur
Prestige