Primary

Worttrennung Pri-ma-ry
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

im Wahlsystem der USA   Vorwahl zur Aufstellung von Kandidaten für öffentliche Wahlen, besonders bei der Wahl des Präsidentschaftskandidaten

Verwendungsbeispiele für ›Primary‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Primaries sind in der Tat aus einem anderen System und nicht direkt übertragbar.
Süddeutsche Zeitung, 03.06.1995
Gore wird den Demokraten ein guter Kandidat sein, vor allem aber einer, der weniger beschädigt aus den "Primaries" hervorgeht als sein Gegner.
Der Tagesspiegel, 08.03.2000
Auch in der Arbeitspartei steigt die Spannung zwischen den Kandidaten bei den Primaries.
Die Welt, 08.11.2002
Es gelingt wenigen Einwohnern, die Wochen vor den "Primaries" ohne TV-Interview davonzukommen.
Die Welt, 29.01.2000
Nicht wiedergewählt wurde Senator William FULBRIGHT, da er bereits die "Primaries" verloren hatte.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1974]
Zitationshilfe
„Primary“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Primary>, abgerufen am 26.01.2022.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Primärwicklung
Primärvorgang
Primärtumor
Primärtherapie
Primärtext
Primas
Primasprit
Primat
Primatologie
Primavistadiagnose