Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Prinzling, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Prinzlings · Nominativ Plural: Prinzlinge
Aussprache [ˈpʀɪnʦlɪŋ]
Worttrennung Prinz-ling
Wortzerlegung Prinz -ling
Wahrig und ZDL

Bedeutungen

1.
meist abwertend Sohn eines hohen chinesischen Parteifunktionärs
Beispiele:
Später war der Vater eine verehrte Figur, er [Ai Weiwei], der Sohn, hätte ein angenehmes Leben führen können, er war so etwas wie ein Prinzling, so nennt man die Söhne einflussreicher Männer in China. [Der Spiegel, 31.03.2014, Nr. 14]
Auch er [Bo Xilai] ist ein Prinzling, allerdings einer, der tief gestürzt ist: 2013 wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt[…]. [Süddeutsche Zeitung, 07.04.2016]
Stellt sich die Frage, wie ernst dem Prinzling Xi Jinping der angekündigte Kampf gegen Korruption und Vetternwirtschaft sein kann. [Hinweise des Tages, 26.08.2013, aufgerufen am 24.08.2020]
Sein Vater wurde stellvertretender Regierungschef, als der in Peking im Juni 1953 geborene »Prinzling« Xi Jinping gerade sechs Jahre alt war. [Der Standard, 07.08.2008]
2.
allgemeiner Nachfolger eines einflussreichen Politikers
Beispiele:
Der von ihm [dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer] einst als »Prinzling« verspottete Markus Söder wurde für das Amt des Ministerpräsidenten nominiert. [Welt am Sonntag, 18.02.2018, Nr. 7]
Genauso wenig darf uns wundern, dass die Mitglieder der »Eliten« [in der Ukraine] in Verwaltung und Wirtschaft ehemalige Apparatschiks des Sowjetsystems sind, beziehungsweise deren »Prinzlinge«, die sich an die Muster halten, nach denen die Herrschaft der Sowjets aufgebaut war. [Über Moskau nach Kiew, 31.01.2014, aufgerufen am 24.08.2020]
Dass indes Seehofer mit Manfred Weber einen weiteren »Prinzling«, wie er seine potenziellen Nachfolger stets spöttisch zu nennen pflegt, kürt, ist nicht anders zu deuten als eine weitere Eingrenzung des Prinzlings Nummer eins, des Markus Söder. [Landshuter Zeitung, 20.07.2015]
Vor mehr als dreißig Jahren kaufte einer der vielen saudischen Prinzlinge in Beverly Hills ein Anwesen […]. [Fitzgerald: Über Hunde und Statuen im Islam, 21.07.2011, aufgerufen am 24.08.2020]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„Prinzling“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Prinzling>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Prinzipientreue
Prinzipienstreit
Prinzipienreiterei
Prinzipienreiter
Prinzipienlosigkeit
Prinzregent
Prion
Prionenprotein
Prionprotein
Prior