Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Privatwagen, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Privatwagens · Nominativ Plural 1: Privatwagen · Nominativ Plural 2: selten Privatwägen
Aussprache [pʀiˈvaːtvaːgn̩]
Worttrennung Pri-vat-wa-gen
Wortzerlegung privat Wagen
DWDS-Vollartikel

Bedeutung

in privatem (4) Besitz befindliches Auto (zum persönlichen, nichtdienstlichen Gebrauch)
Synonym zu Privatauto
Kollokationen:
in Präpositionalgruppe/-objekt: Dienstfahrten, eine Fahrt mit dem Privatwagen
in Koordination: Privatwagen und Taxis, Busse
als Akkusativobjekt: den Privatwagen [für etw.] benutzen, nutzen
Beispiele:
Weil er den Schlüssel zu seinem Dienstwagen verloren hatte, benutzte er übers Wochenende seinen Privatwagen[…]. [Die Zeit, 19.12.1986]
Ein Leihauto kann vier bis zehn Fahrzeuge ersetzen und wird meist nach drei bis vier Jahren ersetzt, ist also energieeffizient und modern und stößt weniger CO₂ aus als der durchschnittliche Privatwagen, erklärt das Umweltbundesamt. [Landshuter Zeitung, 11.03.2022]
Die Stadt [Bremen] will Tausende von Privatwagen überflüssig machen, […] Autos, die den größten Teil des Tages nur herumstehen, alles zuparken, verstopfen, behindern. Das Mittel dagegen: Carsharing. [Die Zeit, 29.01.2015]
Er kommt mit dem Taxi, denn er möchte nicht unbedingt mit seinem luxuriösen Privatwagen erkannt werden. [Der Spiegel, 30.10.2013 (online)]
Für meinen Privatwagen erhalte ich das übliche Kilometergeld, ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Dienstwagen zu beantragen. [Die Welt, 13.01.2006]
Würden nicht zahlreiche Kameraden darauf verzichten, feuerwehrdienstliche Fahrten mit Privatwägen in Rechnung zu stellen, sähen die Finanzen noch schlechter aus. [Rhein-Zeitung, 03.06.2013] ungewöhnl.

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Privat-Pkw · Privatwagen
Oberbegriffe
Assoziationen
  • (Nutzung von) Privatfahrzeuge(n) · privat genutzte Pkw  ●  Individualverkehr  fachspr., Amtsdeutsch

Typische Verbindungen zu ›Privatwagen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Privatwagen‹.

Zitationshilfe
„Privatwagen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Privatwagen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Privatvorstellung
Privatvorsorge
Privatvorführung
Privatversicherung
Privatversicherte
Privatweg
Privatwirtschaft
Privatwohnung
Privatzimmer
Privatzirkel