Problemregion

WorttrennungPro-blem-re-gi-on · Prob-lem-re-gi-on
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Gegend, Region, die in bestimmter Hinsicht problematisch ist

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ruhrgebiet Westen konzentrieren ostdeutsch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Problemregion‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Im reichen Bayern aber stehen selbst die größten Problemregionen noch vergleichsweise gut da.
Süddeutsche Zeitung, 30.07.1998
Er plädierte dafür, die Ostförderung beizubehalten, zugleich aber auch die westdeutschen Problemregionen zu unterstützen.
Der Tagesspiegel, 18.09.2003
Clement hatte im Januar angekündigt, die vorpommersche Problemregion zu besuchen.
Die Welt, 28.05.2005
Bundespräsident Rau forderte, die Ostförderung stärker auf Problemregionen zu konzentrieren.
Bild, 27.09.1999
Zusammen mit zusätzlichen Länderprogrammen erreicht diese Förderung in Problemregionen nicht selten 25 Prozent.
Die Zeit, 17.10.1986, Nr. 43
Zitationshilfe
„Problemregion“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Problemregion>, abgerufen am 21.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Problemorientierung
problemorientiert
Problemmüll
Problemlösungsstrategie
Problemlösungsprozess
problemreich
Problemschach
Problemsicht
Problemsituation
Problemskizze