Produktionstätigkeit, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Produktionstätigkeit · Nominativ Plural: Produktionstätigkeiten
Aussprache
WorttrennungPro-duk-ti-ons-tä-tig-keit
WortzerlegungProduktionTätigkeit

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ausweitung

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Produktionstätigkeit‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ob diese Produktionstätigkeit erfolgreich sein wird, kann heute noch nicht gesagt werden.
Die Zeit, 25.11.1977, Nr. 48
Jedoch lag der Tiefpunkt der Produktionstätigkeit bereits im Juni 2003, und es ging seither immerhin aufwärts.
Süddeutsche Zeitung, 17.04.2004
Dies betreffe nur solches Material, das in Australien selbst nicht hergestellt werden könne und bedeute daher keine Einschränkung der australischen Produktionstätigkeit.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1952]
In der Investitionsgüterindustrie hat sich das Wachstum des Umsatzes und der Produktionstätigkeit weiter verlangsamt.
Die Zeit, 25.10.1956, Nr. 43
Dabei sei die Zahl der Mitarbeiter in einfachen Produktionstätigkeiten zurückgegangen, in den Bereichen Entwicklung und Dienstleistung habe sie sich dagegen beträchtlich erhöht.
Die Welt, 21.01.2000
Zitationshilfe
„Produktionstätigkeit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Produktionstätigkeit>, abgerufen am 15.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Produktionssystem
Produktionsstufe
Produktionsstruktur
Produktionsstockung
Produktionssteigerung
Produktionsteam
Produktionstechnik
Produktionstechnikum
produktionstechnisch
Produktionstechnologie