Produktionsverhältnis, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Produktionsverhältnisses · Nominativ Plural: Produktionsverhältnisse
Aussprache 
Worttrennung Pro-duk-ti-ons-ver-hält-nis
Wortzerlegung  Produktion Verhältnis
eWDG

Bedeutung

Marxismus Verhältnis zwischen den Menschen im Prozess der Produktion, des Austausches und der Verteilung der materiellen Güter, wie es in den Formen des Eigentums an den Produktionsmitteln zum Ausdruck kommt
Beispiele:
die sozialistischen, kapitalistischen Produktionsverhältnisse
die auf das gesellschaftliche Eigentum an den Produktionsmitteln gegründeten sozialistischen Produktionsverhältnisse

Typische Verbindungen zu ›Produktionsverhältnis‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Produktionsverhältnis‹.

Verwendungsbeispiele für ›Produktionsverhältnis‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber es kam auf die Produktionsverhältnisse an, und die waren in der DDR auch gut.
Der Tagesspiegel, 14.07.2000
Bei einer Revolution würde es doch für Marxisten um die Produktionsverhältnisse gehen.
konkret, 1989
Aufgrund der Bedingungen der sozialistischen Produktionsverhältnisse wird dem K. eine neue Qualität zugesprochen.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - K. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 3508
Die Geschichte der Technik als Teil eines Menschheitsprozesses erklärt er aus den Produktionsverhältnissen.
Bay, Hermann: Industrialisierung im Stahlbeton- und Spannbetonbau – Eine kritische Reflexion. In: Vorträge auf dem Betontag 1971, [Wiesbaden]: [Deutscher Beton-Verein e.V.] 1971, S. 50
Die modernen Produktionsverhältnisse schließen die wirtschaftliche Macht der Besitzer des Privateigentums, der Kapitalisten ein.
Dahrendorf, Ralf: Soziale Klassen und Klassenkonflikt in der industriellen Gesellschaft, Stuttgart: Enke 1957, S. 8
Zitationshilfe
„Produktionsverhältnis“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Produktionsverh%C3%A4ltnis>, abgerufen am 20.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Produktionsverfahren
Produktionsunternehmen
Produktionsumstellung
Produktionsumfang
Produktionstheorie
Produktionsverlagerung
Produktionsverpflichtung
Produktionsvolumen
Produktionsvorgang
Produktionsweise