Professorin, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Abkürzung Prof. · Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Pro-fes-so-rin
Wortzerlegung Professor-in

Thesaurus

Synonymgruppe
Hochschulprofessor · Professor  ●  Prof.  Abkürzung · Prof  ugs.
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Extraordinarius · außerordentlicher Professor · außerplanmäßiger Professor  ●  a.o. Prof.  Abkürzung
  • Lehrstuhlinhaber · ↗Ordinarius · o. Prof. · ordentlicher Professor  ●  C4-Professor  ugs.
  • Emeritus · emeritierter Hochschulprofessor
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Professorin‹, ›Prof.‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Professorin‹.

Verwendungsbeispiele für ›Professorin‹, ›Prof.‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Daher schlug er spontan vor, fortan nur noch "Professorin" zu schreiben.
Die Zeit, 20.06.2013, Nr. 26
Und auch an anderen Unis gibt es nur wenige Professorinnen.
Süddeutsche Zeitung, 25.11.1996
Hat er sie denn, wenn er sie zur "Professorin" machen wollte, auf eine Schule geschickt?
Schwarzer, Alice: Der »kleine Unterschied« und seine großen Folgen, Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verl. 1977 [1975], S. 106
Als der Arzt, müde auf die Uhr blickend, die Professorin Schaller verabschiedete, riet er ihr, die Sache doch recht vertraulich zu behandeln.
Neue deutsche Literatur, 1953, Nr. 2, Bd. 1
Ab 1957 war sie Professorin mit Lehrstuhl und Direktorin des Instituts für Romanische Philologie der HU zu Berlin.
Baumgartner, Gabriele u. Hebig, Dieter (Hg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR - S. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 20086
Zitationshilfe
„Professorin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Professorin>, abgerufen am 01.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Professorenwürde
Professorentitel
Professorenstelle
Professorenschaft
Professorenmensa
Professorium
Professorsfrau
Professur
Profi
Profiboxen