Profilneurose, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Profilneurose · Nominativ Plural: Profilneurosen
Aussprache
WorttrennungPro-fil-neu-ro-se
WortzerlegungProfilNeurose
DWDS-Vollartikel, 2019

Bedeutung

abwertend übertrieben starkes Verlangen nach Anerkennung und Beachtung
Beispiele:
Wer im Elternbeirat sitzt, sitzt, sollte wissen, dass er Verantwortung trägt, und dass sein Amt nicht dazu dient, die eigene Profilneurose zu befriedigen. [Süddeutsche Zeitung, 14.10.2004]
Natürlich gibt es auch eitle Frauen, aber nicht jede, die etwas werden will, leidet unter einer Profilneurose. [Süddeutsche Zeitung, 21.12.2018]
Christian B. hatte einen Komplex und eine Profilneurose, denn er war bis jetzt nur Filialleiter bei einer Versicherungsgruppe und der Rest seiner Brüder war in studierender Funktion bzw. Dr. oder sogar Prof[…]s. [SIEGERCOACH Blog, 07.11.2015, aufgerufen am 15.09.2018]
Wie die meisten kleinen Männer mit einer riesigen Profilneurose geschlagen, war er unglücklicherweise auch noch dick und sah mit seinen stets geröteten Wangen aus, als tränke er täglich einen Liter Schweineblut zum Frühstück. [Rothmann, Ralf, Stier, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1991, S. 33]
Das Verlangen, sich zu veröffentlichen, gehört zu ihrem Habitus; einem milden Personenkult sind weder Politiker noch Intellektuelle abgeneigt. Medientechnisch gesehen, führt dies zum Profilierungszwang, dem die Profilneurose zu folgen pflegt. [Die Zeit, 08.04.1988, Nr. 15]
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: eine ausgeprägte Profilneurose
als Akkusativobjekt: seine Profilneurose ausleben, pflegen; jmdm. eine Profilneurose unterstellen, vorwerfen
in Präpositionalgruppe/-objekt: an, unter einer Profilneurose leiden

Typische Verbindungen
computergeneriert

Eitelkeit ausgeprägt ausleben leiden pflegen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Profilneurose‹.

Zitationshilfe
„Profilneurose“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Profilneurose>, abgerufen am 20.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
profillos
Profiliga
Profilierungssucht
Profilierung
profiliert
Profilneurotiker
Profilograf
Profilograph
Profilsohle
Profilstahl