Profit-Center, das

Alternative SchreibungProfitcenter
GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungPro-fit-Cen-ter · Pro-fit-cen-ter
WortzerlegungProfitCenter
Rechtschreibregeln§ 45 (E1)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Wirtschaft Unternehmensbereich mit Verantwortung für den betriebswirtschaftlichen Erfolg

Typische Verbindungen
computergeneriert

eigenständig organisieren

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Profitcenter‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dort hat der Verlag Gruner + Jahr versucht, Lokalredaktionen als Profit-Center zu organisieren.
Die Zeit, 08.07.2002, Nr. 27
Von hier bis zum Aufbau dienstleistungsorientierter Profit-Center ist es jetzt nur noch ein kurzer Weg.
Der Tagesspiegel, 02.11.1997
Diese sind zwar nicht rechtlich selbständig, werden aber wie eigene Profit-Center geführt, erläutert Timm.
Süddeutsche Zeitung, 03.01.1998
Inzwischen arbeitet die gesamte fünfte Generation einträchtig zusammen, Friederike allerdings leitet den als eigenes Profit-Center geführten "Garten von Ehren".
Die Welt, 28.08.2000
Der sagt, Scientology sei keine Religion, sondern eine Art Profit-Center; ergo könne von religiöser Verfolgung nicht die Rede sein.
Süddeutsche Zeitung, 04.11.1997
Zitationshilfe
„Profit-Center“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Profit-Center>, abgerufen am 16.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
profitbringend
Profitabilität
profitabel
Profit-Center
Profit
Profitchen
Profiteur
Profitgier
profitgierig
profitieren