Projektant, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Projektanten · Nominativ Plural: Projektanten
Aussprache
WorttrennungPro-jek-tant (computergeneriert)
HerkunftLatein
Wortbildung mit ›Projektant‹ als Letztglied: ↗Generalprojektant · ↗Hauptprojektant
eWDG, 1974

Bedeutung

DDR jmd., ein Betrieb, der besonders ein bautechnisches, technologisches Projekt erarbeitet
Beispiele:
er hat als Projektant wesentlichen Anteil am Zustandekommen des Projekts
Projektant ist ein VEB aus D
der Betrieb hat bei diesem Investvorhaben mit dem Projektanten zusammengearbeitet
der Projektant hat errechnet, dass ...

Thesaurus

Synonymgruppe
Planer · Projektant
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Kolportiert wird, der Projektant habe die Lust verloren, weil das rot-grüne Parkkonzept die Preise verderbe und die Verkaufschancen schmälere.
Süddeutsche Zeitung, 21.07.1997
Wir werden von den Projektanten und Bauleuten mit aller Schärfe fordern, die Grundrisse der Wohnungen zu verbessern, solide, gut und schön zu bauen.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1976]
Planungen der Aufbaustädte und Projekte für bedeutende Einzelbauvorhaben zu begutachten, Projektanten zu beraten und Entscheidungen des Ministerrats vorzubereiten.
o. A.: Lexikon der Kunst - C. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1989], S. 20736
Dadurch können häufig auftretende Diskrepanzen zwischen architektonischer und konstruktiver Konzeption des Projektanten und technologischen Möglichkeiten des Baubetriebes ausgeschaltet sowie Doppelarbeiten und Zeitverlust vermieden werden.
Neues Deutschland, 18.02.1967
Er schloß als Diplomingenieur ab, war Projektant für Stadt- und Gesellschaftsbauten und ab 1955 Architekt.
Baumgartner, Gabriele u. Hebig, Dieter (Hg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR - U. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 22856
Zitationshilfe
„Projektant“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Projektant>, abgerufen am 26.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Projektabwicklung
Projektablauf
Projekt
Prohibitorium
Prohibitivzoll
Projektantrag
Projektarbeit
Projektauftrag
Projektbeginn
Projektbericht