Projektionsebene, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Pro-jek-ti-ons-ebe-ne
Wortzerlegung  Projektion Ebene
eWDG

Bedeutung

Mathematik Ebene, auf die eine geometrische Figur projiziert wird

Verwendungsbeispiele für ›Projektionsebene‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Den Flächeninhalt des Schattens, den der Körper auf eine zum Regen senkrecht gedachte Projektionsebene wirft, nenne ich die Schattenfläche F des Körpers.
o. A.: Wettlauf mit dem Regen. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 1998 [1997]
Objekte, die sich nicht vollständig innerhalb der neuen Sichtpyramide mit der spiegelnden Fläche als Projektionsebene befinden, werden gekappt oder nicht dargestellt.
C't, 1997, Nr. 4
In zusätzlichen Fenster können beispielsweise die verschiedenen Projektionsebenen dargestellt oder durch Spiegelungen Licht- und Farbeffekte herausgearbeitet werden.
Der Tagesspiegel, 06.05.1997
Doch liegt hier der Augpunkt im Kugelmittelpunkt und als Projektionsebene wird die im Nordpol berührende Tangentialebene angenommen.
Raaz, Franz u. Tertsch, Hermann: Geometrische Kristallographie und Kristalloptik und deren Arbeitsmethoden, Wien: J. Springer 1939, S. 19
Für die Lösung muß der Abstand der Projektionsebene vom Brennpunkt bekannt sein - die Brennweite f (focal length).
C't, 1994, Nr. 6
Zitationshilfe
„Projektionsebene“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Projektionsebene>, abgerufen am 19.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Projektionsapparat
Projektion
Projektingenieur
Projektil
Projektierung
Projektionsfläche
Projektionsgerät
Projektionslampe
Projektionsoptik
Projektionsregeln