Proportionalwahlsystem, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Proportionalwahlsystems · Nominativ Plural: Proportionalwahlsysteme
Aussprache 
Worttrennung Pro-por-ti-onal-wahl-sys-tem · Pro-por-tio-nal-wahl-sys-tem
Wortzerlegung  proportional Wahlsystem
eWDG

Bedeutung

Politik
siehe auch Proportionalwahl

Verwendungsbeispiele für ›Proportionalwahlsystem‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Während bisher die relative Mehrheit entschied, wurde jetzt das Proportionalwahlsystem auch auf diese Wahlen ausgedehnt.
Vossische Zeitung (Morgen-Ausgabe), 01.03.1907
Die Frage, ob für die Krankenkassen das allgemeine Proportionalwahlsystem zu fordern ist, scheint mir sehr beachtenswert zu sein.
Berliner Tageblatt (Morgen-Ausgabe), 03.03.1905
Zitationshilfe
„Proportionalwahlsystem“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Proportionalwahlsystem>, abgerufen am 16.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Proportionalwahlrecht
Proportionalwahl
Proportionalsteuer
Proportionalsatz
Proportionalität
proportionieren
proportioniert
Proporz
Proporzdenken
Proporzsystem