Protestresolution, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Pro-test-re-so-lu-ti-on
Wortzerlegung  Protest Resolution
eWDG

Bedeutung

Protestschreiben in Form einer Resolution
Beispiele:
eine Protestresolution abfassen, beschließen
die Protestresolution wurde von den Versammlungsteilnehmern einstimmig angenommen

Typische Verbindungen zu ›Protestresolution‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Protestresolution‹.

Verwendungsbeispiele für ›Protestresolution‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zwölf bekanntere DDR-Schriftsteller verfassten damals eine Protestresolution in der raffinierten Form einer Petition.
Die Welt, 16.12.2000
Die Strauß-Äußerungen bezogen sich jedoch nicht nur auf die Protestresolution der 99 Professoren.
Die Zeit, 18.07.1969, Nr. 29
Versammlungen wurden einberufen, die einen ungeheuren Zulauf hatten, und Protestresolutionen an die zuständigen Stellen geschickt.
Baader, Ottilie: Ein steiniger Weg, Lebenserinnerungen einer Sozialistin. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1921], S. 27593
Das politische Engagement mancher Hochschullehrer habe sich in den letzten Jahren auf die periodische Unterzeichnung von Protestresolutionen gegen Bonn beschränkt, etwa zur Notstandsgesetzgebung.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1968]
Die Versuche des Börsenvereins, die neue Konkurrenz mit Protestresolutionen, Boykottdrohungen und Prozessen niederzuhalten, waren kaum erfolgreich.
Wittmann, Reinhard: Geschichte des deutschen Buchhandels. In: Lehmstedt, Mark (Hg.) Geschichte des deutschen Buchwesens, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1991], S. 3349
Zitationshilfe
„Protestresolution“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Protestresolution>, abgerufen am 20.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Protestpotenzial
Protestpotential
Protestpartei
Protestnote
Protestmarsch
Protestruf
Protestsänger
Protestschreiben
Protestsong
Proteststreik