Pseudowissenschaft, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungPseu-do-wis-sen-schaft
Wortzerlegungpseudo-Wissenschaft
Wortbildung mit ›Pseudowissenschaft‹ als Erstglied: ↗pseudowissenschaftlich
eWDG, 1974

Bedeutung

abwertend
Beispiel:
Wer vom Standpunkt des gesunden Menschenverstandes an Begriffe wie »Maschinengedächtnis« ... usw. herangeht, ist allzuleicht geneigt, die Kybernetik für eine Pseudowissenschaft zu halten [KlausKybernetik98]

Thesaurus

Synonymgruppe
Pseudowissenschaft · Scheinwissenschaft
Unterbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Wissenschaft bürgerlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Pseudowissenschaft‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er bringt nicht nur sämtliche eindeutigen Pseudowissenschaften um, er ließe auch ganze Bibliotheken zusammenschmelzen.
Die Zeit, 26.12.1969, Nr. 52
Wie unterscheidet man also die Wissenschaft von Metaphysik und Pseudowissenschaft?
o. A.: BEITRAG ZUR DEMOKRATISCHEN VERBLÖDUNG: UNTERTANENMORAL ALS FORDERUNG DER LOGIK DER WISSENSCHAFTSTHEORIE. In: Marxistische Zeit- und Streitschrift 1980-1991, München: Gegenstandpunkt Verl. 1998 [1987]
Wir haben dafür leider einen teuren Tribut bezahlt, als dann auch noch die Kybernetik zur »unmarxistischen« Pseudowissenschaft erklärt worden ist.
konkret, 1987
Inzwischen mahnen auch US-Wissenschaftler verschiedener Universitäten, es sei endlich an der Zeit, gegen den zunehmenden Glauben an Astrologie, Aliens und Pseudowissenschaft vorzugehen.
Die Welt, 02.01.2003
Die Graphologie nämlich, die aus der Handschrift eines Menschen Rückschlüsse auf seine Persönlichkeit zu ziehen versucht, gilt derzeit vielen als Pseudowissenschaft.
Süddeutsche Zeitung, 15.04.2000
Zitationshilfe
„Pseudowissenschaft“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Pseudowissenschaft>, abgerufen am 26.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Pseudotheorie
Pseudotheoretiker
Pseudosäure
pseudoreligiös
Pseudopodium
pseudowissenschaftlich
Psi
Psilomelan
Psilose
Psilosis