Quadratestadt, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Quadratestadt · wird nur im Singular verwendet
WorttrennungQua-dra-te-stadt · Quad-ra-te-stadt
WortzerlegungQuadratStadt
DWDS-Basisartikel, 2018

Bedeutung

Beiname, andere Bezeichnung für die Stadt Mannheim

Thesaurus

Synonymgruppe
Mannheim · Quadratestadt
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Quadratestadt hat dem Künstler angeboten, die "Tankstelle" zu kaufen.
Süddeutsche Zeitung, 16.05.2001
Nach der Schlußsirene kurz vor elf Uhr nachts flippten die Anhänger in der Quadratestadt völlig aus.
Die Welt, 29.04.1999
Denn nun ist mit Adam Fischer wieder ein amtierender Generalmusikdirektor der Quadratestadt auf den Grünen Hügel berufen worden.
Die Welt, 30.05.2001
In der Quadratestadt ist er aufgewachsen, hat dort studiert und promoviert und als Redakteur des „Mannheimer Morgen“ seine Karriere gestartet.
Der Tagesspiegel, 04.01.2004
Zitationshilfe
„Quadratestadt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Quadratestadt>, abgerufen am 18.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Quadratdezimeter
Quadrata
Quadrat
Quadrant
Quadral
quadratförmig
quadratisch
Quadratkilometer
Quadratlatsch
Quadratlatschen