Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Quadratestadt, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Quadratestadt · wird nur im Singular verwendet
Worttrennung Qua-dra-te-stadt · Quad-ra-te-stadt
Wortzerlegung Quadrat Stadt
DWDS-Basisartikel

Bedeutung

Beiname, andere Bezeichnung für die Stadt Mannheim

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Mannheim · Quadratestadt  ●  Monnem  ugs.
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele für ›Quadratestadt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Quadratestadt hat dem Künstler angeboten, die »Tankstelle« zu kaufen. [Süddeutsche Zeitung, 16.05.2001]
Nach der Schlußsirene kurz vor elf Uhr nachts flippten die Anhänger in der Quadratestadt völlig aus. [Die Welt, 29.04.1999]
Denn nun ist mit Adam Fischer wieder ein amtierender Generalmusikdirektor der Quadratestadt auf den Grünen Hügel berufen worden. [Die Welt, 30.05.2001]
In der Quadratestadt ist er aufgewachsen, hat dort studiert und promoviert und als Redakteur des »Mannheimer Morgen« seine Karriere gestartet. [Der Tagesspiegel, 04.01.2004]
Zitationshilfe
„Quadratestadt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Quadratestadt>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Quadratdezimeter
Quadrata
Quadrat
Quadrant
Quadral
Quadratkilometer
Quadratlatsch
Quadratlatschen
Quadratmeile
Quadratmeter