Qualitätswettbewerb, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Qualitätswettbewerb(e)s · Nominativ Plural: Qualitätswettbewerbe
WorttrennungQua-li-täts-wett-be-werb
WortzerlegungQualitätWettbewerb
eWDG, 1974 und DWDS, 2016

Bedeutung

Konkurrenzkampf (zwischen Unternehmen o. Ä.), dessen Ziel die Verbesserung der Qualität eines bestimmten Produktes oder einer Dienstleistung istQuelle: DWDS, 2016
Beispiele:
er wurde Sieger im Qualitätswettbewerb des BetriebesQuelle: WDG, 1974
ein Aufruf zum Qualitätswettbewerb Quelle: WDG, 1974
Bislang hatte es so ausgesehen, als würde es im Autobereich einen Preiswettkampf geben, aber auch einen Qualitätswettbewerb. [Die Welt, 17.08.2017]
Geblieben ist dagegen der Qualitätswettbewerb, der sich im Service einer jeden Reederei dokumentiert. Reeder, die über den Bug ihres Schiffes hinaussehen, sperren sich auch nicht gegen eine Zusammenarbeit mit den Verladern und gegen die Empfehlungen, die zwischen den Dachorganisationen ausgehandelt werden. [Die Zeit, 10.11.1967, Nr. 45]
Obwohl vor kurzem Bestimmungen über die Qualitätskontrolle ergangen sind, wird es […] notwendig sein, bei der Bewertung von Wettbewerben mehr als bisher die qualitative Leistung zu beachten und Qualitätswettbewerbe durchzuführen. [Neues Deutschland, 29.10.1949]

Den originalen WDG-Artikel können Sie hier anschauen.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Landwirtschafts-Gesellschaft

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Qualitätswettbewerb‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es ist gut, dass es Alternativen gibt, auch für den Qualitätswettbewerb untereinander.
Die Zeit, 12.07.2012, Nr. 28
Deshalb muss das System gestrafft werden, auch durch einen echten Qualitätswettbewerb.
Der Tagesspiegel, 25.02.2003
Auf dem globalisierten Sektor sind wir zu einem Qualitätswettbewerb gezwungen.
Süddeutsche Zeitung, 22.10.2004
Ich freue mich jedenfalls auf den öffentlich-rechtlichen Qualitätswettbewerb mit meinen ARD-Kollegen.
Die Welt, 11.09.1999
Die Entwicklung auf den Exportmärkten zeige außerdem, daß sich der Hartweizen im freien Qualitätswettbewerb durchsetzen werde.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1988]
Zitationshilfe
„Qualitätswettbewerb“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Qualitätswettbewerb>, abgerufen am 20.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Qualitätswein
Qualitätsware
qualitätsvoll
Qualitätsverminderung
Qualitätsverlust
Qualitätszeichen
Qualitätszeitung
Qualitätsziel
Qualitätszigarre
Qualitätszirkel