Quartalabschluss, der

Alternative SchreibungQuartalsabschluss
GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungQuar-tal-ab-schluss · Quar-tals-ab-schluss
WortzerlegungQuartalAbschluss
Ungültige SchreibungenQuartalabschluß, Quartalsabschluß
Rechtschreibregeln§ 25 (E1)
eWDG, 1974

Bedeutung

Abrechnung für ein Quartal

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

So wurden die größtenteils guten Quartalsabschlüsse amerikanischer Unternehmen nicht immer ihrer Qualität gemäß honoriert.
Süddeutsche Zeitung, 31.10.1994
Cook erwirtschafte seine Gewinne in den Monaten Juli und August, sodass sich die Ergebnissituation bereits im nächsten Quartalsabschluss deutlich verbessern werde, teilte das Unternehmen mit.
Der Tagesspiegel, 27.08.2002
Am Freitag legte Adecco nun einen Quartalsabschluss weitgehend ohne Überraschungen vor.
Die Welt, 05.06.2004
Bald wurden Laura-Aktien auf Gerüchte über den morgen zu veröffentlichenden Quartalsabschluss schwächer.
Berliner Tageblatt (Abend-Ausgabe), 17.02.1902
Inzwischen hat die Testbank nicht nur Sylvester, sondern auch schon den ersten Monatsultimo im neuen Jahr und einen Quartalsabschluss durchlebt.
Die Zeit, 15.12.1999, Nr. 50
Zitationshilfe
„Quartalabschluss“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Quartalabschluss>, abgerufen am 21.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Quartal
Quarta
Quart
quarren
Quarre
Quartalplan
Quartalsabrechnung
Quartalsabschluß
Quartalsäufer
Quartalsbericht