Rückkehrer, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungRück-keh-rer
eWDG, 1974

Bedeutung

jmd., der von einer Fahrt, Reise zurückkehrt
Beispiel:
die vielen Rückkehrer vom Urlaub an der See
historisch jmd., der während des Zweiten Weltkrieges in der Emigration lebte und nach Kriegsende in die Heimat zurückkehrte
Beispiel:
viele deutsche Widerstandskämpfer waren Rückkehrer

Typische Verbindungen zu ›Rückkehrer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auswanderer Debütant Eingliederung Emigrant Emigration Exil Katastrophengebiet Möller Neuling Neuzugang Scharping Vertriebene Wiedereingliederung albanisch bosnisch freiwillig gefeiert kroatisch kurdisch muslimisch potentiell potenziell prominent reuig reumütig serbisch umjubelt unfreiwillig verletzt vietnamesisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Rückkehrer‹.

Verwendungsbeispiele für ›Rückkehrer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es wäre hilfreich, wenn die Rückkehrer die Möglichkeit erhielten, Schwierigkeiten am Heimatort, die mit ihrer Zufluchtnahme zusammenhängen, der Ständigen Vertretung mitzuteilen.
Nr. 30: Fernschreiben Duisberg an Bertele vom 29. August 1989. In: Deutsche Einheit, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1989], S. 6196
Doch auch mit den Rückkehrern wird es Leipzig nicht gelingen, den gewaltigen Nachholbedarf zu decken.
Der Spiegel, 13.11.1989
Um Eindruck zu schinden, zeigen die Rückkehrer in den Bierstuben am Strand gerne Photos vom schönen Leben in der Bundesrepublik.
Der Spiegel, 01.09.1986
Und er hat ja sein staatsbürgerliches Bewußtsein durch eine eindeutige Rückkehr in unsern Arbeiterundbauernstaat wie jeder Rückkehrer auch klar zu erkennen gegeben.
Fries, Fritz Rudolf: Der Weg nach Oobliadooh, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1966, S. 108
Jeder unfreiwillige Rückkehrer verschärfe die in vielen Gebieten ohnehin schon prekäre Situation.
Süddeutsche Zeitung, 22.07.1998
Zitationshilfe
„Rückkehrer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/R%C3%BCckkehrer>, abgerufen am 23.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Rückkehr
Rückkaufwert
Rückkaufswert
Rückkaufsrecht
rückkauffähig
Rückkehrhilfe
Rückkehrprämie
Rückkehrrecht
rückkehrwillig
Rückkehrwillige