Rückwärtssalto, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Rückwärtssaltos · Nominativ Plural: Rückwärtssaltos/Rückwärtssalti
Aussprache
WorttrennungRück-wärts-sal-to
WortzerlegungrückwärtsSalto
eWDG, 1974 und DWDS, 2018

Bedeutung

Sport rückwärts ausgeführter, gehockter, gehechteter oder gestreckter freier Überschlag (Lesart 2) mit dem Körper (auf einem Sportgerät)Quelle: DWDS, 2018
Beispiele:
mit einem Rückwärtssalto ins Wasser springenQuelle: WDG, 1974
Gelingt im Snowboard der Umbruch? Den Rückwärtssalto habe er noch immer drauf, sagt Patrick Bussler, aus dem Stand. [Süddeutsche Zeitung, 25.11.2017]
Wasserspringen: Zur Halbzeit standen die beiden Dresdner Martin Wolfram und Sascha Klein als Vierte und Dritte vom Turm glänzend da, dann aber misslang beiden der dreieinhalbfache Rückwärtssalto. [Die Zeit, 21.08.2016 (online)]
Waghalsige Flüge auf kleinen Fahrrädern können die Berliner am Wochenende […] erleben. […] Zu den spektakulärsten Übungen gehören Rückwärtssalti, doppelte Umdrehungen um die eigene Achse und der »Wall-Ride«, bei dem man mit Hilfe einer Rampe bis zu sieben Meter an einer Wand hochfahren kann. [Berliner Zeitung, 04.02.1998]
Der unbekümmert auftretende Senkrechtstarter präsentierte sich an allen Geräten ln glanzvoller Verlassung. Absoluter Höhepunkt war sein sowohl im Mehrkampf als auch im Gerätefinale gezeigter dreifacher Rückwärtssalto am Boden, das derzeit wohl schwierigste Element der Welt im Turnen überhaupt. [Berliner Zeitung, 25.05.1987]
übertragen Salto rückwärts [Überschrift] Berlusconi vollzog auch in Brüssel einen Rückwärtssalto: »Ich ziehe meine Kandidatur zurück, falls Monti für das konservative Lager antritt.« [Der Standard, 14.12.2012]

Den originalen WDG-Artikel können Sie hier anschauen.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Schraube doppelt dreieinhalbfach verpatzt zweieinhalbfach

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Rückwärtssalto‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Immerhin hat er sich den Rücken mal böse verknackst bei so einem Rückwärtssalto!
Süddeutsche Zeitung, 23.11.2001
Vor dem Andocken musste der Space Shuttle noch den obligatorischen Rückwärtssalto machen, damit die ISS-Besatzung Fotos schießen konnte.
Die Zeit, 26.02.2011 (online)
Während des Rückwärtssaltos nimmt er seinen rechten Fuß von der Raste und hebt ihn über die Sitzbank.
Die Welt, 10.12.2005
Weil die kleine Lauryn es schick fand, beim Rappen Rückwärtssaltos zu schlagen, lehnte ein namhafter Plattenproduzent sie ab.
Der Tagesspiegel, 14.05.1999
Sogar dreimal ist Berlins Motocross-Freestyler-Profi den Rückwärtssalto mit seiner Suzuki beim Weltcup in der Max-Schmeling-Halle gesprungen.
Bild, 11.04.2005
Zitationshilfe
„Rückwärtssalto“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Rückwärtssalto>, abgerufen am 20.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Rückwärtskrümmung
rückwärtsgewandt
rückwärtsgehen
Rückwärtsgang
Rückwärtsdrehung
Rückwärtsversicherung
Rückwärtswendung
Rückwechsel
Rückweg
ruckweise