Rassengesetz, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
WorttrennungRas-sen-ge-setz
WortzerlegungRasseGesetz
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

früher Gesetz, das der Diskriminierung u. Vernichtung ethnischer, nationaler, religiöser oder sozialer Gruppen mit vermeintlich rassischen Merkmalen dient

Typische Verbindungen zu ›Rassengesetz‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Einführung Einhaltung Erlaß Hals Jude Kommentator Nationalsozialist Nazi Nürnberger Original Reich Verkündung antisemitisch erlassen faschistisch italienisch nationalsozialistisch sogenannt südafrikanisch unterschreiben verkünden

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Rassengesetz‹.

Verwendungsbeispiele für ›Rassengesetz‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Seine größte Schuld habe er mit den Rassengesetzen auf sich geladen.
Die Zeit, 28.01.2013 (online)
Auf dem Reichsparteitag 1935 verkündete das Regime die Rassengesetze, mit denen die jüdischen Bürger ihrer Grundrechte beraubt wurden.
Der Tagesspiegel, 02.11.2001
Drei Monate später sollte er tot sein - verzweifelt an den Rassengesetzen der Nationalsozialisten.
Süddeutsche Zeitung, 19.01.1994
Nicht einmal zur Vorbereitung der Rassengesetze, die am Parteitag in Nürnberg 1935 verkündet wurden, war er herangezogen worden.
o. A.: Einhundertsiebenundsiebzigster Tag. Freitag, 12. Juli 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 13443
Das sogenannte Rassengesetz ist von einem Rassenfanatiker der Partei verfaßt und trotz meines ausdrücklichen Einspruches in Nürnberg beschlossen worden.
o. A.: Einhunderteinundsechzigster Tag. Samstag, 22. Juni 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 11360
Zitationshilfe
„Rassengesetz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Rassengesetz>, abgerufen am 22.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Rassenfrage
Rassenfanatismus
Rassenfanatiker
Rassendünkel
Rassendiskriminierung
Rassengruppe
Rassenhass
Rassenhetze
Rassenhetzer
Rassenhygiene