Raumkapsel, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Raum-kap-sel
Wortzerlegung RaumKapsel
eWDG, 1974

Bedeutung

Kapsel am Vorderteil eines Raumschiffes, in der sich die Kosmonauten befinden

Typische Verbindungen zu ›Raumkapsel‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Raumkapsel‹.

Verwendungsbeispiele für ›Raumkapsel‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ursprünglich sollte die Raumkapsel bereits auf dem Weg zur Erde sein.
Die Zeit, 24.09.2010 (online)
Bei technischen Problemen könne die Raumkapsel auch früher zur Erde zurückkehren.
Der Tagesspiegel, 16.10.2003
Chinas Regierung ist es gelungen, kurz vor Ende des Jahrhunderts eine Raumkapsel ins All zu schießen.
Süddeutsche Zeitung, 22.11.1999
Kurz vorm Erwachen gelang es mir doch noch, in meiner Raumkapsel den Monitor zu beleben.
Grass, Günter: Die Rättin, Darmstadt: Luchterhand 1986, S. 226
So führt der steinige Weg von den Erkenntnissen, wie die Erdanziehungskraft zu überwinden ist, bis zum Bau der ersten unbemannten Raumkapsel.
C't, 2000, Nr. 7
Zitationshilfe
„Raumkapsel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Raumkapsel>, abgerufen am 28.11.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Raumkabine
Rauminstallation
Rauminhalt
Raumillusion
räumig
Raumklang
Raumklima
Räumkolonne
Räumkommando
Raumkultur