Realdefinition

WorttrennungRe-al-de-fi-ni-ti-on
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Philosophie Definition des Wesens einer Sache

Thesaurus

Synonymgruppe
Realdefinition · ↗Sacherklärung

Verwendungsbeispiel für ›Realdefinition‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die alte Einteilung in Nominal- und Realdefinitionen hat gar keinen logischen Sinn, weil wir doch die Dinge selbst nicht erklären können und kaum erklären wollen.
Mauthner, Fritz: Wörterbuch der Philosophie. In: Bertram, Mathias (Hg.) Geschichte der Philosophie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1910], S. 26275
Zitationshilfe
„Realdefinition“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Realdefinition>, abgerufen am 23.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Realbüro
Realbedingung
Realaufnahme
Realarrest
Realakt
realdenkend
Realeinkommen
Realeinkünfte
Realenzyklopädie
Realgar