Realistik, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Realistik · wird nur im Singular verwendet
Aussprache
WorttrennungRe-alis-tik · Rea-lis-tik (computergeneriert)
HerkunftLatein
Wortzerlegungrealistisch-ik
eWDG, 1974

Bedeutung

Wirklichkeitstreue, Wirklichkeitsnähe
Beispiele:
eine Schilderung von herber, schonungsloser Realistik
Adolph von Menzel [vermochte] dank seiner großen und unbestechlichen Realistik wichtige Wesenszüge, Allgemeines der kapitalistischen Ausbeutung im konkreten Geschehen sichtbar zu machen [Urania1964]

Typische Verbindungen zu ›Realistik‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Abstraktion Mischung Phantastik derb

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Realistik‹.

Verwendungsbeispiele für ›Realistik‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die simple Realistik des erfolgreichen Films scheint mir allerdings allzu simpel, und der erfolgreiche Film bedarf doch wohl nicht noch zusätzlich der Unterstützung.
Die Zeit, 20.04.1962, Nr. 16
Nach und nach aber kommen sie alle in Form, zwingt das Stück die Inszenierung, die dann auch auf falsche Realistik verzichtet, in seine Spur.
Süddeutsche Zeitung, 15.05.2002
Zwischen diesen beiden Arbeiten hat P. das »Alexander-Relief«, eine monumentale Illustration der antiken Geschichte des Diogenes in stellenweise karikierender Realistik ausgeführt.
o. A.: Lexikon der Kunst - P. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1993], S. 5250
Die Drastik des Dämonen-Tanzes zeigt diese Realistik ebenso wie die frühe Plastik.
Geyer, H.-G.: Kunst. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1960], S. 33202
Die emotionale Nuance von »Heimweh« und »Nostalgie« solle nicht dazu verleiten, die nüchterne Realistik des alten Mönchtums aufzuweichen.
Baus, Karl: Die Reichskirche nach Konstantin dem Großen. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1973], S. 27970
Zitationshilfe
„Realistik“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Realistik>, abgerufen am 20.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Realist
Realismus
Realisierungsmöglichkeit
Realisierungsform
Realisierungschance
realistisch
realistischerweise
Realität
Realitätenhändler
Realitätenvermittler