Rechenvorschrift, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungRe-chen-vor-schrift (computergeneriert)
WortzerlegungrechnenVorschrift

Thesaurus

Synonymgruppe
(genau definierte) Handlungsvorschrift · ↗Algorithmus · ↗Berechnungsverfahren · Rechenvorschrift
Unterbegriffe
  • Simplex-Algorithmus · Simplex-Verfahren
  • Greedy-Algorithmus · gieriger Algorithmus
  • Panjer Rekursion · Panjer-Algorithmus
  • probabilistischer Algorithmus · randomisierter Algorithmus · stochastischer Algorithmus
  • determinierter Algorithmus · deterministischer Algorithmus
  • Kölner Phonetik · Kölner Verfahren
  • Backtracking · Rücksetzalgorithmus · Trial-and-Error-Verfahren
  • Anti-Aliasing · Antialiasing · Kantenglättung
  • Forward-Algorithmus · Vorwärts-Algorithmus · Vorwärts-Prozedur
  • Suchalgorithmus · Suchverfahren
  • Luhn-Algorithmus · Luhn-Formel
  • Heron-Verfahren · Heronsche Näherungsverfahren · babylonisches Wurzelziehen
  • Einzelschrittverfahren · Gauß-Seidel-Verfahren
  • Gesamtschrittverfahren · Jacobi-Verfahren
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Aufruf Bezeichnung Parameter Prozedur

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Rechenvorschrift‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Hingegen erweisen sich Parameter von der Art einer Rechenvorschrift mit Parametern sofort als zweckmäßig.
Bauer, Friedrich L. u. Goos, Gerhard: Informatik, Berlin: Springer 1971, S. 80
Hier werden auch die Rechenvorschriften, die als Ausweise dienen, erzeugt.
Süddeutsche Zeitung, 23.02.2000
Schlaue Prüflinge erkennen die Rechenvorschrift für die Folge: Verdopple die vorhergehende Zahl und zähle 1 dazu.
Die Zeit, 08.08.1986, Nr. 33
Was aber meiner Meinung nach nicht mit Rechenvorschriften funktioniert, ist unsere bewußte Wahrnehmung der Dinge.
C't, 1990, Nr. 4
Bei der Konzeption dieser Rechenvorschrift wurde aber zu ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte, so das Urteil der Autoren.
Die Welt, 24.02.2001
Zitationshilfe
„Rechenvorschrift“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Rechenvorschrift>, abgerufen am 26.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Rechenverfahren
Rechenunterricht
rechentechnisch
Rechentechnik
Rechentafel
Rechenwerk
Rechenzahn
Rechenzeichen
Rechenzeit
Rechenzentrum