Rechnungsprüfungsamt, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Rechnungsprüfungsamt(e)s · Nominativ Plural: Rechnungsprüfungsämter
Aussprache
WorttrennungRech-nungs-prü-fungs-amt

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bericht Bezirk Kreis Landkreis Leiter beanstanden kirchlich landeskirchlich städtisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Rechnungsprüfungsamt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Selbst der aktuelle Bericht des Rechnungsprüfungsamtes belegt, dass die Informationen vorher gegeben worden seien.
Der Tagesspiegel, 24.02.2004
Erst vor wenigen Tagen war das Rechnungsprüfungsamt auf die "geheime Kriegskasse" gestoßen.
Süddeutsche Zeitung, 06.03.2002
Sie nötige der Kultur lebensbedrohliche Sparprogramme auf, halte die Institutionen unflexibel und unterwerfe sie den perfiden Kontrollen des Rechnungsprüfungsamtes.
Die Welt, 02.10.2000
Auch das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Köln moniert, dass die Anlage deutlich mehr Müll verbrennen kann, als der Stadtrat ausdrücklich beschlossen hat.
Die Zeit, 19.05.2004, Nr. 21
Neben den örtlichen Rechnungsprüfungsämtern wacht noch der Bayerische Prüfungsverband öffentlicher Kassen über die ordnungsgemäße Abwicklung der Gemeindegeschäfte.
o. A. [of]: Revisionsamt. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1974]
Zitationshilfe
„Rechnungsprüfungsamt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Rechnungsprüfungsamt>, abgerufen am 08.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Rechnungsprüfung
Rechnungsprüfer
Rechnungsposten
Rechnungsperiode
Rechnungsnummer
Rechnungsprüfungskommission
Rechnungsrat
Rechnungsstellung
Rechnungstellung
Rechnungsunterlagen