Regimentschef, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungRe-gi-ments-chef (computergeneriert)
WortzerlegungRegimentChef
eWDG, 1974

Bedeutung

Militär, umgangssprachlich

Thesaurus

Geschichte, Militär
Synonymgruppe
Regimentschef  ●  Regimentsinhaber  bair., österr.
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der fuhr sogar in Montur zu seinem Regimentschef Beneckendorff, dessen Söhne selber einzuladen.
Klepper, Jochen: Der Vater, Gütersloh: Bertelsmann 1962 [1937], S. 1065
Ganze dreiunddreißig Jahre alt war der Frankfurter Regimentschef Prinz Leopold von Braunschweig damals, der zehn Jahre zuvor Lessing auf dessen Italien-Reise begleitet hatte.
Die Zeit, 22.04.1988, Nr. 17
RICO und seine zuletzt 100 Getreuen, darunter Regimentschef Oberstleutnant ALVAREZ IGARZABAL, ergaben sich schließlich bedingungslos.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1988]
Zitationshilfe
„Regimentschef“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Regimentschef>, abgerufen am 23.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Regimentsarzt
regimenterweise
Regiment
regimekritisch
Regimekritiker
Regimentsfahne
Regimentskamerad
Regimentskapelle
Regimentskommandeur
Regimentsmusik