Reisetasche, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Reisetasche · Nominativ Plural: Reisetaschen
Aussprache 
Worttrennung Rei-se-ta-sche
Wortzerlegung Reise Tasche
eWDG und DWDS

Bedeutung

meist größere Tasche, in der die auf einer Reise benötigten Dinge transportiert werdenDWDS
siehe auch ReisekofferWDG
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: eine kleine, leichte, schwere Reisetasche; eine braune, schwarze Reisetasche
als Akkusativobjekt: eine Reisetasche packen, schultern, abstellen
in Präpositionalgruppe/-objekt: etw. in eine Reisetasche packen, stecken, verstauen
in Koordination: Reisetasche und Koffer, Rucksack
Beispiele:
eine leichte, karierte, lederne ReisetascheWDG
Sein zweiter Einsatz im Irak steht kurz bevor, da wirft der amerikanische Soldat in der US‑Kaserne im fränkischen Katterbach seine Habseligkeiten in eine Reisetasche, steigt in das Auto eines Freundes und beginnt sein neues Leben. [Süddeutsche Zeitung, 27.02.2015]
Er sagte nichts, sondern blickte auf die Reisetaschen, die an der Bahnhofsmauer lehnten, mit all den aufgeklebten Zetteln aus den vielen Hotels, in denen sie übernachtet hatten. [Die Zeit, 03.11.1949, Nr. 44]
Und da hielt der Zug, und ich packte mit entschlossenem Griff meine Reisetasche […], sah noch einmal lange auf das qualmende und neblige Berlin – und fuhr zurück – nach Werneuchen. [Tucholsky, Kurt: Die Zeitbremse. In: Kurt Tucholsky, Werke – Briefe – Materialien, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1919]]

letzte Änderung:

Zum Originalartikel des WDG gelangen Sie hier.

Thesaurus

Synonymgruppe
Sporttasche · große Tasche  ●  Reisetasche  Hauptform
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›Reisetasche‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Reisetasche‹.

Zitationshilfe
„Reisetasche“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Reisetasche>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Reisetante
Reisetagebuch
Reisetag
Reisestrapaze
Reisestimmung
Reisetermin
Reisetipp
Reisetätigkeit
Reiseunkosten
Reiseunternehmen