Rekrutenschule, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Rekrutenschule · Nominativ Plural: Rekrutenschulen
Aussprache  [ʀeˈkʀuːtn̩ˌʃuːlə]
Worttrennung Re-kru-ten-schu-le · Rek-ru-ten-schu-le
Wortzerlegung RekrutSchule
ZDL-Vollartikel, 2020

Bedeutung

besonders schweizerisch (Einrichtung zur) Grundausbildung von Soldaten
Kollokationen:
als Genitivattribut: die Dauer der Rekrutenschulen
Beispiele:
Der 31‑Jährige freute sich, dass er die Dienstpflicht mit Rekrutenschule und Wiederholungskursen nun erfüllt hat. »Ich bin zwar gern im Militär gewesen und hatte gute Kollegen, aber irgendwann, wenn die fort sind, bist du froh, wenn du es auch geschafft hast.« [Luzerner Zeitung, 05.12.2019]
Die Ausbildung der Soldaten haben wir mit der 21‑wöchigen Rekrutenschule markant verbessert. [Neue Zürcher Zeitung, 05.07.2013]
Bei einem Schiessunfall mit einer Panzerfaust ist am Mittwoch nachmittag ein Zugführer einer Rekrutenschule auf dem Schiessplatz Spittelberg im Kanton Solothurn ums Leben gekommen. [Neue Zürcher Zeitung, 20.08.1998]
Immerhin: ich hatte schon eine Rekrutenschule hinter mir, Ausbildung im Handgranatenwerfen, Kenntnis des Maschinengewehrs. [Frisch, Max, Stiller, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1954, S. 259]
Im Einvernehmen zwischen dem Bundesrat und der Volksvertretung (Ständerat und Nationalrat) wurde die Dauer der Rekrutenschulen verlängert, und zwar (Einrückungs‑ und Entlassungstag nicht mitgerechnet) für Infanterie auf 88 Tage […]. [Archiv der Gegenwart 4, 22.09.1934]
übertragenWir wollen nicht nur ein freieres jugendliches Leben in den Rekrutenschulen der Erwachsenen, sondern wir wollen Freiheit für die Jugend! [Schelsky, Helmut, Die skeptische Generation, Düsseldorf: Diederichs 1957, S. 99]

Typische Verbindungen zu ›Rekrutenschule‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Rekrutenschule‹.

Zitationshilfe
„Rekrutenschule“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Rekrutenschule>, abgerufen am 21.09.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Rekrutenjahrgang
Rekruteneinstellung
Rekrutenbesichtigung
Rekrutenaushebung
Rekrutenausbildung
Rekrutenvereidigung
Rekrutenzeit
rekrutieren
Rekrutierung
Rekrutierungssystem