Richtmikrofon

WorttrennungRicht-mi-kro-fon · Richt-mik-ro-fon
Wortzerlegungrichten1Mikrofon
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

auf ein einzelnes Geräusch gerichtetes Mikrofon

Typische Verbindungen
computergeneriert

Kamera Wanze belauschen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Richtmikrofon‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein Chip dämpft den Lärm und schaltet ein Richtmikrofon zu.
Die Zeit, 20.11.2000, Nr. 47
Sie schicken gegenseitig Beobachter vor die andere Box, horchen die gegnerischen Motoren mit Richtmikrofonen ab.
Bild, 01.09.1998
Ausstaffiert mit Videokameras, Richtmikrofonen, ja einem ganzen Überwachungsapparat beobachtet und verfolgt er auffällige Personen.
Die Welt, 10.09.2004
Vielmehr sei er unter anderem mit einem Richtmikrofon durch einen Mitbewohner im eigenen Haus belauscht worden.
Der Tagesspiegel, 09.07.2001
Weil es nur mit Hilfe von Mikrosystemtechnik möglich ist, derartig winzige Richtmikrofone zu bauen, ist diese Lösung technisch anspruchsvoll und daher sehr teuer.
o. A.: Technik. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 1999 [1998]
Zitationshilfe
„Richtmikrofon“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Richtmikrofon>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Richtmeister
Richtmaß
Richtmarke
Richtlot
Richtlinienvorschlag
Richtoptik
Richtplan
Richtplatte
Richtplatz
Richtpreis