Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Runkelrübe, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Runkelrübe · Nominativ Plural: Runkelrüben
Aussprache 
Worttrennung Run-kel-rü-be
eWDG

Bedeutung

Futterrübe, Kulturpflanze mit verdickter, nährstoffreicher Wurzel, die als Viehfutter dient
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Runkelrübe f. Name der Futter- und Zuckerrübe (18. Jh.). Eine Verwandtschaft des Bestimmungsworts mit mhd. runke ‘Runzel’ und den übrigen unter Runzel (s. d.) behandelten Formen im Hinblick auf den auffallend runzligen Samen ist wenig wahrscheinlich. Eher dürfte mundartlich verbreitetes Runken, Runke, Runks, Runksen, Rank, Ranke ‘großes Stück Brot, Brotkanten’, dessen Herkunft jedoch unbekannt ist, zur Bildung des Kompositums Runkelrübe, auf die dicke, fleischige Wurzel anspielend, herangezogen worden sein. S. Runks.

Thesaurus

Botanik, Gastronomie/Kulinarik
Synonymgruppe
Futterrübe · Gemeine Rübe · Runkelrübe · Rübe

Typische Verbindungen zu ›Runkelrübe‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Runkelrübe‹.

Verwendungsbeispiele für ›Runkelrübe‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und dann könnt ihr meinetwegen acht Sorten Biodiesel aus Runkelrüben einführen, mich interessiert das dann alles nicht mehr. [Die Zeit, 17.01.2011, Nr. 03]
Jack steckte es in eine ausgehöhlte Runkelrübe und hatte seine Laterne. [Die Zeit, 31.10.1997, Nr. 45]
Im Jahr 1747 war den Preußen aus der heimischen Runkelrübe die Zucht der Zuckerrübe gelungen. [Die Welt, 22.06.2005]
Das Unglück kam schon mit den Runkelrüben und den Zuckerfabriken. [Die Welt, 09.04.2002]
In meinem Universum allerdings, das vor Runkelrüben strotzte, war Straßengetöse preiswerter zu haben. [Riedel, Susanne: Eine Frau aus Amerika, Berlin: Berlin Verlag 2003, S. 174]
Zitationshilfe
„Runkelrübe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Runkelr%C3%BCbe>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Rungenwagen
Runge
Runenzeichen
Runenstein
Runenschrift
Runken
Runks
Runksen
Running Gag
Running Mate