Saalschlacht, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungSaal-schlacht (computergeneriert)
eWDG, 1974

Bedeutung

veraltend handgreifliche Auseinandersetzung zwischen den Teilnehmern einer (politischen) Veranstaltung in einem geschlossenen Raum
Beispiel:
bei der Saalschlacht gab es mehrere Verletzte

Thesaurus

Synonymgruppe
Bierzeltschlägerei · ↗Kneipenprügelei · ↗Kneipenschlägerei · Saalschlacht · Saalschlägerei · ↗Wirtshausprügelei · ↗Wirtshausschlägerei
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Saalschlacht‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Kommunist blutig liefern toben

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Saalschlacht‹.

Verwendungsbeispiele für ›Saalschlacht‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zu einer Saalschlacht werden wir es nicht kommen lassen, denn wo er sitzt, da sitzt er.
Die Zeit, 25.04.2007, Nr. 18
Einmal verließ er seine eigene Veranstaltung, und bisweilen kam es zu handfesten Saalschlachten.
Süddeutsche Zeitung, 21.11.2000
Bei Beginn der Saalschlacht wurde die Versammlung sofort von der Polizei geschlossen.
Völkischer Beobachter (Reichsausgabe), 01.03.1931
Das hören die Christen der Kreuzzüge, der kirchenpolitischen Saalschlachten und des heiligen Rockes von Trier nicht gern.
Thelen, Albert Vigoleis: Die Insel des zweiten Gesichts, Düsseldorf: Claassen 1981 [1953], S. 887
Sie hat Saalschlachten geliefert gegen Andersdenkende; das waren nicht die gewöhnlichen Plänkeleien zwischen politischen Parteien in Wahlkämpfen, sondern das war organisierter Terror.
o. A.: Einhundertfünfunddreißigster Tag. Dienstag, 21. Mai 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 25705
Zitationshilfe
„Saalschlacht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Saalschlacht>, abgerufen am 23.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Saalordner
Saalnische
Saalmiete
Saalmeister
Saalkirche
Saalschutz
Saaltochter
Saaltür
Saalwette
Saarländisch