Sachverständigengutachten

GrammatikSubstantiv
WorttrennungSach-ver-stän-di-gen-gut-ach-ten
WortzerlegungSachverständigeGutachten
eWDG, 1974

Bedeutung

Beispiele:
ein (umfassendes, gründliches) Sachverständigengutachten einholen
aus dem Sachverständigengutachten ergibt sich, dass ...

Thesaurus

Synonymgruppe
Gutachten · Sachverständigengutachten
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Parteigutachten · Privatgutachten
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bezugnahme Einholung Grundlage Stellungnahme Vergleichswohnung Vorlage Zeugenaussage beantragen belegen einholen erforderlich ermitteln medizinisch stützen teuer vorlegen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Sachverständigengutachten‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sowohl in der Qualifizierung wie auch in der wirtschaftspolitischen Wertung hat es zwischen der Gemeinschaftsdiagnose und dem Sachverständigengutachten immer wieder Unterschiede gegeben.
o. A. [wl]: Herbstgutachten. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1985]
Tatsächlich war aber der Weg der schwedischen Währungspolitik bereits durch ein Sachverständigengutachten aus dem Jahre 1943 vorgezeichnet.
Die Zeit, 31.03.1961, Nr. 14
Das kürzlich veröffentlichte Sachverständigengutachten bestätigt die düsteren Prognosen für dieses und das kommende Jahr.
Die Welt, 08.11.2001
Das bereits erstinstanzlich eingeholte Sachverständigengutachten hatte erbracht, daß die gelieferte Software ungeeignet war, die Betriebsabläufe des Fuhrunternehmers sinnvoll umzusetzen.
C't, 1997, Nr. 3
Auch dieses Thema war in der Dresdener Hauptverhandlung eingehend erörtert und mit Zeugenaussagen, Dokumenten und Sachverständigengutachten belegt worden.
Hannover, Heinrich: Die Republik vor Gericht 1975 - 1995, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1999], S. 440
Zitationshilfe
„Sachverständigengutachten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Sachverständigengutachten>, abgerufen am 25.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Sachverständigenausschuß
Sachverständige
sachverständig
Sachverstand
Sachversicherung
Sachverständigenkommission
Sachverständigenrat
Sachverständnis
Sachverzeichnis
Sachwalter