Sagenkreis, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungSa-gen-kreis (computergeneriert)
eWDG, 1974

Bedeutung

mehrere Sagen, die von der gleichen Person oder den gleichen Ereignissen in ähnlicher oder abweichender Weise berichten
Beispiel:
der trojanische Sagenkreis

Thesaurus

Synonymgruppe
Sagenkreis · Sagenzyklus
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Held König trojanisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Sagenkreis‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Johannes, der Priesterkönig, Held eines weitverbreiteten Sagenkreises, zuerst erwähnt bei Otto von Freising.
Bauer, W.: Johannes. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1959], S. 10082
Die tiefen Motive des Amazonenmythos in den verschiedenen Sagenkreisen deuten auf ewig Typisches in den Vorgängen zwischen dem Mann und dem hochgearteten Weibe.
Meisel-Hess, Grete: Die sexuelle Krise. In: Lehmstedt, Mark (Hg.) Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1909], S. 8652
Dieser Sagenkreis von Sokrates ist eine erschöpfende Profanation der Heroensage durch die Preisgabe ihrer dämonischen Paradoxien an den Verstand.
Benjamin, Walter: Ursprung des deutschen Trauerspiels. In: Tiedemann, Rolf u. Schweppenhäuser, Hermann (Hgg.) Gesammelte Schriften, Bd. 1,1, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1980 [1928], S. 283
Die Sage von den goldgrabenden Ameisen hat sich noch jahrhundertelang gehalten und klingt auch in manchen Erzählungen aus «Tausendundeiner Nacht» des persisch-arabischen Sagenkreises an.
Krämer, Walter: Geheimnis der Ferne, Leipzig u. a.: Urania-Verlag 1971, S. 181
Für mich war entscheidend, daß ich in der Cukurova, im Sagenkreis der Turkmenen aufgewachsen bin.
Süddeutsche Zeitung, 18.10.1997
Zitationshilfe
„Sagenkreis“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Sagenkreis>, abgerufen am 10.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Sagenkranz
sagenhaft
Sagengut
Sagengestalt
Sagenforschung
Sagenkunde
Sagenschatz
Sagentier
sagenumwittert
sagenumwoben