Salutschuss

GrammatikSubstantiv
WorttrennungSa-lut-schuss
WortzerlegungSalutSchuss
Ungültige SchreibungSalutschuß
Rechtschreibregeln§ 2, § 25 (E1)
eWDG, 1974

Bedeutung

Ehrensalve
Beispiel:
Unter Glockengeläut und Salutschüssen fuhr er [der britische Zerstörer] hinaus [PutlitzUnterwegs181]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ehre Glockengeläut Kanone abfeuern abgeben begrüßen donnern ehren empfangen erklingen hallen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Salutschuß‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In Kairo wurde er mit 21 Salutschüssen, dem Gruß für Staatsoberhäupter, empfangen.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1965]
Traditionsgemäß wurden am Nachmittag 41 Salutschüsse im Green Park in der Nähe des Palastes abgefeuert.
Die Zeit, 23.07.2013 (online)
Ein Sportschütze hatte bei einer Hochzeit in der Nähe Salutschüsse abgefeuert und den Mann getroffen.
Bild, 16.08.2003
Aber er ist mit 21 Salutschüssen wie ein Staatsoberhaupt empfangen worden.
Der Spiegel, 31.07.1995
Mit Kanonen und Salutschüssen wurde sie im Juli 1646 begrüßt.
Süddeutsche Zeitung, 31.03.1998
Zitationshilfe
„Salutschuss“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Salutschuss>, abgerufen am 07.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Salutogenese
Salutist
Salutismus
salutieren
Salut
salva venia
Salvarsan
Salvation
Salvatorianer
salvatorisch