Samenflüssigkeit, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungSa-men-flüs-sig-keit
WortzerlegungSamenFlüssigkeit
eWDG, 1974

Bedeutung

zähflüssige, Samenfäden enthaltende Flüssigkeit, Sperma

Thesaurus

Biologie
Synonymgruppe
Samen · Samenflüssigkeit · ↗Sperma  ●  ↗Ejakulat  fachspr. · ↗Wichse  vulg.
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Samenplasma · Seminalplasma
Assoziationen
  • (einen) Samenerguss haben · zum Samenerguss kommen  ●  (jemandem) geht einer ab  ugs. · ↗abspritzen  derb · ↗abwichsen  vulg. · ↗ejakulieren  fachspr. · in die Muschel rotzen  vulg. · ↗kommen  ugs. · sich ergießen  geh.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Spermium männlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Samenflüssigkeit‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Während er dies tut, läßt er eine Anzahl von Eiern und etwas Samenflüssigkeit hineingelangen und zieht sich dann gänzlich heraus.
Buddenbrock, Wolfgang von: Das Liebesleben der Tiere, Bonn: Athenäum 1953, S. 175
Er hatte sich sterilisieren lassen und war nach der Untersuchung seiner Samenflüssigkeit als zeugungsunfähig erkannt worden.
Die Zeit, 21.04.1972, Nr. 16
Ungeklärt ist auch, wieso sich Samenflüssigkeit an ihren Geschlechtsteilen finden konnte.
konkret, 1996
Einen Orgasmus hat er nicht gehabt, aber man muss immer damit rechnen, dass sich vorzeitig ein bisschen Samenflüssigkeit absondert, vielleicht mit ein paar Spermien darin.
Dölling, Beate: Hör auf zu trommeln, Herz, Weinheim: Beltz & Gelberg 2003, S. 88
Kölliker erwarb sich dann fernerhin das große Verdienst, auch die schleimartige Samenflüssigkeit der männlichen Tiere als Anhäufung von mikroskopischen kleinen Zellen nachzuweisen.
Haeckel, Ernst: Die Welträtsel, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1899], S. 34367
Zitationshilfe
„Samenflüssigkeit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Samenflüssigkeit>, abgerufen am 12.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Samenfluss
Samenfaser
Samenfaden
Samenerguss
Samendarre
Samengalle
Samenhändler
Samenhandlung
Samenhülle
Samenjahr