Schönheitspflästerchen, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungSchön-heits-pfläs-ter-chen (computergeneriert)
WortzerlegungSchönheitPflästerchen
eWDG, 1976

Bedeutung

kleines, meist schwarzes Pflästerchen von unterschiedlicher Form, das besonders in der Zeit des Barock und Rokoko als Blickfang auf die Wange oder den Hals geklebt wurde
Beispiele:
ein herzförmiges Schönheitspflästerchen
sein köstlich geschminktes Gesicht wirkte mit einem schwarzen Schönheitspflästerchen am Kinn derartig pikant, daß alle Weiber im Parkett vor Wonne kicherten [K. MannMephisto312]

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie betonen die Taille, sie benutzen Schönheitspflästerchen und nennen es Piercing.
Die Zeit, 27.09.2006, Nr. 40
Aber dieses Louisiana ist viel mehr als nur ein Schönheitspflästerchen in der dänischen Kulturlandschaft.
Die Zeit, 14.02.1977, Nr. 07
Was für Schreckensschreie sie ausstieß, als sie sich verschlafen, wie sie war, noch mit ihren Schönheitspflästerchen im Gesicht, zu dir an den Frühstückstisch gesellte.
Venske, Regula: Marthes Vision, Frankfurt am Main: Eichborn Verlag 2006, S. 29
Im 19. Jahrhundert galt er als Inbegriff einer Kunstform des Ancien régime, die sich ebenso überlebt hatte wie das Schönheitspflästerchen und die gepuderte Perücke.
Der Tagesspiegel, 16.05.1999
Neben Tabatièren wurden auch Dosen zur Aufbewahrung von Konfekt, Schönheitspflästerchen, Streusand zum Löschen der Tinte u. ä. mit Malereien verschönt.
o. A.: Lexikon der Kunst - D. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1989], S. 6793
Zitationshilfe
„Schönheitspflästerchen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Schönheitspflästerchen>, abgerufen am 21.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schönheitsoperation
Schönheitsmittel
Schönheitskur
Schönheitskult
Schönheitskonkurrenz
Schönheitspflege
Schönheitspflegemittel
Schönheitspreis
Schönheitspuder
Schönheitsreparatur