Schaueffekt

WorttrennungSchau-ef-fekt (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

eindrucksvoller, spektakulärer optischer Effekt

Typische Verbindungen
computergeneriert

populär

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Schaueffekt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Klar legt er den Handlungsfaden aus und verwebt ihn mit treffsicheren Schaueffekten.
Der Tagesspiegel, 21.04.1999
Damals war ihm nur wenig Erfolg beschieden, weil die Revierwähler mit kurzatmigen Schaueffekten und Kraftmeierei nicht zu beeindrucken sind.
Die Zeit, 18.08.1978, Nr. 34
Hier wird die bis dahin konsequent aufgebaute, mit Schaueffekten und Wortpointen dicht am Schwank entlang geführte Dramaturgie vom Autor selber in Frage gestellt und zerstört.
Die Zeit, 19.05.1967, Nr. 20
Zitationshilfe
„Schaueffekt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Schaueffekt>, abgerufen am 09.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Schaudiskussion
schaudervoll
schauderös
schaudern
schauderhaft
schauen
Schauer
Schauer erregend
schauerartig
Schauerballade